home_stage home_stage_outline
Übersicht
Staatliche Vermögens- und Hochbauverwaltung Baden-Württemberg

Grundsteinlegung für das Museum berlin modern.

Der Bundesbau Baden-Württemberg betreut in Berlin Großprojekte wie den Museumsbau berlin modern. Auf der Baustelle am Kulturforum fand am 9. Februar 2024 die Grundsteinlegung für das neue Kunstmuseum nach den Plänen von Herzog & de Meuron und Vogt Landschaftsarchitekten statt. 

Die Zeitkapsel für die Nachwelt

Die Projektbeteiligten feierten mit Persönlichkeiten aus Politik und Kultur die Grundsteinlegung als ein bedeutendes Ereignis: ein bedeutendes Ereignis für das Großprojekt auf dem Weg zur Realisierung und für die Kulturmetropole Berlin. Die Stiftung Preußischer Kulturbesitz plant mit dem Museumsneubau, die gesamten Bestände der Nationalgalerie – mit Werken von Künstlern wie Beuys, Beckmann, Richter oder Gursky – dauerhaft auszustellen.


In der Zeitkapsel für die Nachwelt: die New York Times und Berliner Tageszeitungen, Postkarten von Künstlerinnen wie Paula Modersohn-Becker, die Baupläne von Herzog & de Meuron und die Frucht einer Platane. Letztere als symbolische Gabe von Vogt Landschaftsarchitekten für die Gestaltung des Museumsbaus um eine über 150 Jahre alte Platane herum. 

Claudia Roth begrüßt Projektleiterin Katja Wilms, Bundesbau Baden-Württemberg

berlin modern – „das coolste Museum der Stadt".

Claudia Roth, die damalige Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, bezeichnete den geplanten Neubau als „das coolste Museum der Stadt". „Möge dieses Haus ein inspirierender, offener, lebendiger und einladender Ort werden. Ein Ort, an dem Kunst und Kultur ihre ganze Kraft entfalten können. Ein Ort der Begegnung und der Verständigung", so ihr Segensspruch. Claudia Roth legte das Grundgesetz in die Zeitkapsel für den Grundstein des Bauwerks an diesem geschichtsträchtigen Ort nahe Potsdamer Platz und Tiergarten.

Danyal Bayaz, Finanzminister des Landes Baden-Württemberg, spricht bei der Feier in der Neuen Nationalgalerie – vis-à-vis der Museumsbaustelle

THE LÄND in Berlin.

Danyal Bayaz war aus Stuttgart nach Berlin gereist und übergab die Bauurkunde für die Grundsteinlegung. Der Minister für Finanzen des Landes Baden-Württemberg hatte die Baugrube für den Neubau schon in ihren Anfängen besichtigt. „Das ist ein ganz besonderes Projekt, das unser Bundesbau Baden-Württemberg in Berlin baut“, begeisterte sich Bayaz bei der Grundsteinlegung.


  • Maren Brakebusch (Landschaftsarchitektin), Klaus Biesenbach (Direktor Neue Nationalgalerie), Claudia Roth (Kulturstaatsministerin), Jacques Herzog (Architekt), Andreas Baeskow (Polier), Kai Wegner (Regierender Bürgermeister Berlin), Danyal Bayaz (Finanzminister Baden-Württemberg), Gero Dimter (Vizepräsident Stiftung Preußischer Kulturbesitz)


  • Danyal Bayaz, Finanzminister des Landes Baden-Württemberg, befüllt die Zeitkapsel mit der Bauurkunde


  • Polier Andreas Baeskow mit der Zeitkapsel


  • Claudia Roth legte das Grundgesetz zum Grundstein


  • Luftperspektive Süd-Ost des Museums berlin modern (Visualisierung, 2024)


  • Der Museumsneubau ist bereits gut im Stadtbild sichtbar


  • Der Schutz einer über 150 Jahre alten Platane inspirierte den Entwurf

    ­­